Kinderpsychologie studieren - wie ist das möglich?

posted am: 13 Juli 2021

Der Bedarf an Kinderpsychologen steigt rasant an. Die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte wird dieser Bereich regelrecht explodieren. Vermutlich entsteht sogar ein großer Mangel. Ein Studiengang mit Zukunft. Es darf sich Psychologe nennen, wer einen erfolgreichen Abschluss eines Studiums der Psychologie vorlegen kann. Selbstverständlich bedarf es in diesem Fall dem höchsten Bildungsabschluss. Die psychologische Beratung ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit. In den letzten Jahrzehnten setzten die Regierungen einen Riegel davor, dass jeder Scharlatan sich "Psychologe" nennen darf. Kinderpsychologie studieren ist ebenso nur mit dem höchsten schulischen Bildungsabschluss möglich. Die Kinderpsychologie ist ein Teilbereich des Psychologiestudiums und kein alleinige Studiengang. Als Kinderpsychologie wird die Wachstumsphase des Menschen von Geburt bis zum volljährigen Zeitpunkt gesehen. Das Fach Kinderpsychologie studieren bei zum Beispiel UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH alleine ist so bis heute nicht möglich. Die meisten Unterrichtsfächer sind mehr oder weniger einheitlich untereinander in den Universitäten geregelt. Doch gibt es feine Unterschiede, so dass es sinnvoll ist, sich vorab nach den Schwerpunkten zu erkundigen. Eine Vertiefung kann in den Bereichen Forschung stattfinden. Die Bestimmung eines Wahlpflichtfaches ist ebenso möglich.

Wie bei anderen Studiengängen ist es möglich, nach dem Vordiplom die Uni zu wechseln. Wer Kinderpsychologie studieren möchte, hat auf jeden Fall das Studium der Psychologie als Basis. Wer sich für eine Forschungsarbeit im Bereich der Kinderpsychologie interessiert, wird sich mit den entwicklungspsychologischen Stationen des Kindes intensiver beschäftigen.

Nach dem Vorstudium geht es mit dem Hauptstudium weiter. Die Universitäten handhaben die Vorgehensweisen während des Hauptstudiums unterschiedlich. Durchaus sind Spezialisierungen möglich, so dass die Studierenden freier in der Entscheidung über die jeweiligen zu besetzenden Kurse sind. Der Teil des Studiums der Kinderpsychologie unterteilt sich in der Regel in fünf Teile. Beginnend mit der Grundlagenentwicklungspsychologie eines Kindes werden die Entwicklungsstufen genauer beleuchtet. Des Weiteren werden Verzögerungen bei Entwicklungen dargestellt mit den entsprechenden Therapieformen. Die Kernfächer sind in diesem Bereich die Evaluation, die Forschung und die entsprechende Diagnostik.

Wer Kinderpsychologie studieren möchte, wird die Schwerpunktfächer in der Regel belegen wie Arbeitspsychologie, klinische und pädagogische Psychologie, Organisations- und Arbeitspsychologie an der Uni belegen. Die verschiedenen Universitäten bieten des weiteren Vertiefungsgebiete an wie bspw. Rechtspsychologie. Zusätzlich muss noch ein Wahlfach belegt werden. Dieses Wahlfach darf nichts mit dem Bereich der Psychologie zu tun haben. Gerne werden die Bereiche die interessanten Bereiche wie Kriminologie, Philosophie oder Psychopathologie gewählt. Neben den zu studierenden Fächern sollten die Studierenden selbstredend gerne mit Menschen zusammenarbeiten und selbstverständlich mit Kindern sehr gut umgehen können. Ein gutes Einfühlungsvermögen vorweisen, Geduld und die Fähigkeit des Zuhörens besitzen. Es macht einen großen Unterschied, ob der Erwachsene der Patient ist, oder das Kind, welches erst einmal Vertrauen schöpfen muss nach durchaus traumatischen vergangenen Lebensphasen.

Teilen  

Über die Bedeutung der Bildung und des Lernens

Hallo und herzlich willkommen auf meinem neuen Blog zum Thema " Bildung & Entwicklung". Ich freue mich sehr, dass Ihr mich gefunden habt und offensichtlich mein Interesse daran teilt und das ist ja auch nicht verwunderlich , denn schließlich werden wir alle immer wieder mit diesen Themen konfrontiert, insbesondere - aber keineswegs ausschließlich - natürlich während unserer Schulzeit und danach in der Ausbildung oder an der Uni. Aporpos "Uni" : ich studiere Erziehungswissenschaften (im Hauptfach) und Psychologie (im Nebenfach) und da ist ein besonders ausgeprägtes Interesse an den Themen "Bildung & Entwicklung" ja quasi schon "vorprogrammiert". Auf meinem Blog möchte ich Euch interessante Studien und einige der neuesten Erkenntnisse - unter anderem aus dem Bereich der Neurowissenschaften und der Hirnforschung - vorstellen. Du möchtest mehr erfahren über das Lernen? Sieh dich auf meinem Blog um, hier erfährst du alles zu den dazugehörigen Techniken.

letzte Posts